LOVE CAN DO IT

Woche 3: Hoffnungsvoll im Blick auf Existenz und Finanzen (Evangelien)


INPUT

ANLEITUNG

Die Treffen in Kleingruppen laufen meistens unterschiedlich ab. Eine Kleingruppe hat aber immer die folgenden vier Ziele: 1) Persönlicher Austausch zum persönlichen Alltag, 2) Gemeinsames Gebet, 3) Inspirierende Inhalte und vertiefende Diskussionen, 4) Persönliche Anliegen teilen und einander tragen. Das Treffen einer Kleingruppe dauert im Normalfall 60-90 Minuten. Der folgende Ablauf hat sich bewährt:

  • 10min  Begrüssung, Austausch, Gebet
  • (20min)  (Video-Input, falls nicht vorher Teil des Programms)
  • 10min  Bibeltext
  • 30min  Gruppendiskussion
  • 20min  Dankbarkeit & Gebetsanliegen, Gemeinsames Gebet

 

BIBELTEXT

Auf dem Ölberg

39 Und er ging hinaus und begab sich auf den Ölberg, wie es seine Gewohnheit war, und die Jünger folgten ihm. 40 Als er dort angelangt war, sagte er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Versuchung kommt! 41 Und er selbst entfernte sich etwa einen Steinwurf weit von ihnen, kniete nieder und betete: 43 Vater, wenn du willst, lass diesen Kelch an mir vorübergehen. Doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe.[1] Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. 44 Und er geriet in Todesangst und betete inständiger, und sein Schweiss tropfte wie Blut zur Erde.

Lukas 22,39-44 | Zürcher Bibel

 

FRAGEN FÜR GRUPPENDISKUSSION
  • Was hat dich in den letzten 5-7 Tagen bei der Lektüre von Adam Hamilton’s Buch „Gegen die Angst“ angesprochen?
  • Welche Ängste plagen und belasten dich? Hast du Strategien gefunden, damit umzugehen?
  • Jesus sagt: «Kommt zu mir, all ihr Geplagten und Beladenen: Ich will euch erquicken.» Wie machst du das und was hilft dir dabei (z.B. Ort, Zeit?)
  • Wo gibt es in deinem Umfeld eine Person, die mit Ängsten kämpft und für die du ein «kleiner Christus» werden kannst?

 

MERKVERS

Kommt zu mir, all ihr Geplagten und Beladenen: Ich will euch erquicken.

Matthäus 11,28 | Zürcher Bibel

 

WOCHENÜBUNG

Wem könntest du in den nächsten 7 Tagen ein «kleiner Christus» werden? Fasse Mut und geht auf die Person zu.

 

ZUSATZMATERIAL
X