LOVE CAN DO IT

21. April 2021: Shalom


Bibelvers

19 Am Abend desselben Tages hatten sich alle Jünger versammelt. Aus Angst vor den führenden Juden ließen sie die Türen fest verschlossen. Plötzlich kam Jesus zu ihnen. Er trat in ihre Mitte und grüßte sie: »Friede sei mit euch!« 20 Dann zeigte er ihnen die Wunden in seinen Händen und an seiner Seite. Als die Jünger ihren Herrn sahen, freuten sie sich sehr. 21 Jesus sagte noch einmal: »Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich jetzt euch!« 22 Nach diesen Worten hauchte er sie an und sprach: »Empfangt den Heiligen Geist! 23 Wem ihr die Sünden erlasst, dem sind sie erlassen. Und wem ihr die Schuld nicht vergebt, der bleibt schuldig.«
Johannes 20,19-23

 

Fragen/Aufgaben für die Kleingruppen
  • Was ist der Shalom Gottes? Was macht diesen «Frieden» besonders?
  • Markus sagt: «Die Vollmacht Sünden zu vergeben bedeutet den Shalom Gottes (und damit Vergebung, Versöhnung und Frieden) zu verbreiten. Ohne Wenn und aber und ohne Grenzen und auch jenen gegenüber, die es weder wollen noch verdienen.»
    – 
    Was sagst du dazu?
    – Bist du bereit dazu?

 

Merkverse

Jesus betete: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!« Lk 23,34
-> Shalom selbst für jene, die es weder wollen noch verdienen.
Da wandte sich Petrus an Jesus und fragte ihn: »Herr, wie oft muss ich meinem Bruder oder meiner Schwester vergeben, wenn sie mir Unrecht tun? Ist siebenmal genug?« »Nein«, antwortete ihm Jesus. »Nicht nur siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.» Mt 18,22
-> Shalom grenzenlos

 

ANLEITUNG

Die Treffen in Kleingruppen laufen meistens unterschiedlich ab. Eine Kleingruppe hat aber immer die folgenden vier Ziele: 1) Persönlicher Austausch zum persönlichen Alltag, 2) Gemeinsames Gebet, 3) Inspirierende Inhalte und vertiefende Diskussionen, 4) Persönliche Anliegen teilen und einander tragen. Das Treffen einer Kleingruppe dauert im Normalfall 60-90 Minuten. Der folgende Ablauf hat sich bewährt:

  • 10min  Begrüssung, Austausch, Gebet
  • (20min  Video-Input, falls nicht vorher Teil des Programms)
  • 10min  Bibeltext
  • 30min  Gruppendiskussion
  • 20min  Dankbarkeit & Gebetsanliegen, Gemeinsames Gebet

 

X