Gesicher und Geschichten 2015-2017 (PDF)



Mit jungen Menschen und in einem dynamischen Team arbeiten – das ist ein Vorrecht. Darum investiere ich viel Zeit und Herzblut in die Begleitung der Teilnehmenden unserer Integrationsangebote. Vorurteilsfrei und fair, aber trotzdem realitätsnah und ehrlich will ich

vertrauensvolle Beziehungen bauen.


In aller Professionalität bleibt die streetchurch so auch Ort der Gemeinschaft. Das ist Voraussetzung dafür, dass tiefe Verletzungen geheilt und neue Schritte gewagt werden können.

Beni (34), Coach Fachbereich Arbeit

Beim Mithelfen am Event-Gottesdienst und beim Singen im Chor kann ich so sein wie ich bin. Wer überall und nirgendwo zu Hause ist, der kann in der streetchurch ankommen, egal wie gross der Rucksack aus der Vergangenheit ist, denn die streetchurch ist

echte und authentische Kirche nahe bei den Menschen.


Neben dem sozialen Engagement verbinden und berühren die Musik und der Gottesdienst die Herzen. Das beeindruckt mich und dafür will ich mich engagieren.

Stephanie (25), Volontärin

Ich kenne Markus schon seitdem ich 11 Jahre alt war. Nach einem längeren Unterbruch habe ich die Gespräche mit ihm wieder aufgenommen. Ich habe realisiert, dass Drogen dich betrügen.

Die Gespräche waren für mich wie ein Zufluchtsort,


an dem ich auch die schwierigsten Erfahrungen aus meinem Leben teilen konnte. Je mehr ich mit Markus sprach, desto mehr verstand ich die Bedeutung von Jesus. In der streetchurch kann ich dazugehören. Die Menschen geben sich Mühe, mich und meine Welt zu verstehen. Sie gaben mir eine Chance, so zu sein wie ich bin.

H. (32), Teilnehmer

Ich wusste nicht, wie es weiter geht mit meinem Leben. Die streetchurch hat mir viel geholfen und man hat sich viel Zeit für mich genommen. Als alleinerziehende Mutter schätze ich auch, dass es viele Events wie ladies time, Pizza essen etc. gibt, bei denen ich mein Kind dabei haben kann. Ich finde es schön, dass nicht nur Christen an den Angeboten teilnehmen dürfen – auch Angehörige anderer Religionen sind willkommen.

Die Menschen hier sind einfach mega lieb.


Ich will die streetchurch nicht mehr verlassen!

Mizer (33), Klientin und Volontärin

Ursprünglich kam ich als DJ zur streetchurch. Hier habe ich eine Gruppe von Menschen angetroffen, die es sich zum Ziel gesetzt haben,

durch verschiedene Angebote Jesus Christus sichtbar zu machen.


Immer mehr verstand ich mich als Teil dieser Gemeinde und fand hier einen festen Anker. Der lange Atem und die Weitsicht in praktisch allen Bereichen sowie die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Ausgelassenheit faszinieren mich an der streetchurch.

Nathaniel (35), Volontär

Der Glaube ist das Fundament für die Arbeit der streetchurch.

Er gibt die Kraft, um geduldig zu sein und dranzubleiben.


Das beeindruckt mich. Die Menschen, die bei der streetchurch wirken, machen die streetchurch zur überzeugend gelebten Kirche.

Claudia (57), Vorstandsmitglied ref. Stadtverband Zürich, Präsidentin streetchurch Kommission

Nach meiner KV-Lehre bei der Reformierten Kirche Zürich arbeitete ich auf dem Sekretariat der streetchurch. Die christliche Wertehaltung und

gelebte Nächstenliebe spürt man durch und durch.


Nicht nur in den Angeboten an der Basis, sondern auch im Hintergrund und bei allen Vor- und Nachbereitungen. Die Grundhaltung «love can do it» durchdringt die Arbeit der streetchurch. Heute leiste ich während meiner Ausbildung als Lehrperson und Sozialpädagoge mit viel Engagement und Leidenschaft meinen Beitrag dazu.

Jan (26), Sozialpädagoge HF in Ausbildung

Ich habe einen Ort gesucht, an dem Liebe gelebt und nicht nur gepredigt wird. Das und einen Haufen ehrlicher Menschen habe ich hier gefunden. Die unterschiedlichsten Leute treffen sich im streetchurch Zentrum für angeregte Diskussionen und Familienstimmung. In meiner Mitarbeit
werde ich dabei auch immer wieder mit meinen eigenen Baustellen im Leben konfrontiert.

Eine Fassade aufrecht zu halten, das ist hier nicht möglich.


Das ist Herausforderung und Bereicherung zugleich.

Sonja (26), Volontärin

Footer background




Badenerstrasse 69, 8004 Zürich
info@streetchurch.ch
044 552 42 42

Anliegen oder Fragen? Senden Sie uns eine Nachricht.

Danke für Ihre Nachricht! Error! Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Clear
© 2017 STREETCHURCH - REFORMIERTE KIRCHE ZÜRICH
X