Gesicher und Geschichten 2015-2017 (PDF)



Ich kam durch Markus, den ich als Gefängnisseelsorger kennen lernte, in die streetchurch. Zunächst ging ich nur zu ihm in die Seelsorge. Später kam dann noch der grosse Gottesdienst dazu und nach einem Schlaganfall war ich auch froh um die Hilfe der Sozialberatung. Heute besuche ich regelmässig die Grow Sessions. In der streetchurch wird über vieles geredet.

Von lustigen Themen, bei denen wir uns halb kaputtgelacht haben, bis zu ernsten Themen.


Es wird offen diskutiert und Meinungen werden ausgetauscht. Das gefällt mir. Du lernst viele unterschiedliche Leute in verschiedenen Lebenssituationen kennen.

Nicholas (23), Teilnehmer

Ich interessiere mich für die streetchurch schon seit ihrer Entstehung. Die Menschen sind so angenommen wie sie sind, jede Lebensgeschichte hat ihren Platz. Transparenz, Ehrlichkeit, Vertrauen und gegenseitiger Respekt werden gelebt.

Fehler dürfen gemacht werden, trotzdem bleibt Liebe und Annahme.


Sowohl für Mitarbeitende wie für Teilnehmende ist es ein echtes Zuhause. In solch einem verbindlichen Rahmen wird Gott und den Menschen für heilsame Beziehungen und Begegnungen Raum gegeben. Ich bin gerne ein Teil davon.

Ursi (61), Volontärin

Ich kam per Zufall zur streetchurch, als ich nicht mehr weiter wusste. Hier wurde ich ermutigt, eine Zweitausbildung als Medizinische Praxisassistentin zu machen. Ich bekam auch bei vielen anderen Dingen Hilfe, bei denen ich sonst auf mich allein gestellt gewesen wäre: Wohnung, Finanzen, Ausbildung und und und.

Ich bekam die Kraft auch weiterzumachen, wenn es mal nicht so gut lief.


Am Ende lohnen sich der Schmerz und die Tränen, um seine Ziele und Träume zu verwirklichen. Ich bin der streetchurch sehr dankbar, dass sie mich in dieser schwierigen Zeit auffing.

Elysé (27), Teilnehmerin

Ich merkte schnell, dass die Mitarbeit bei «Saubere Jungs für saubere Fenster» mehr als nur Fensterreinigung ist.

Es ist auch Arbeit an sich selber.


Die persönliche Arbeitsatmosphäre half mir, die Verbesserungsvorschläge in den monatlichen Standortgesprächen anzunehmen.
Auf Kundenaufträgen durfte ich Verantwortung für mich und eine Gruppe übernehmen – dadurch fühlte ich mich speziell und gebraucht. Ich schätze auch das weiterführende Coaching der streetchurch während ich nun in der Lehre bin.

Etienne (22), ehemaliger Teilnehmer

Die streetchurch ist für mich

am Puls von Zürich — dort wo es wirklich abgeht.


Man ist wirklich bei den Menschen. Ich habe an anderen Orten viel Fassade erlebt. Durch die ganzheitliche Arbeit mit den verschiedenen sozialen Angeboten besteht ein starker Bezug zur Realität. Man versucht die Gemeinschaft so zu gestalten, dass alle ihren Teil beitragen. Auch die Angestellten sind für mich nicht unnahbar und die vielen verschiedenen Menschen bringen verschiedene Ansichten ein.

Stefan (36), Teilnehmer

Hier wird an Menschen geglaubt, egal welche Vergangenheit sie haben.

Man setzt sich leidenschaftlich, professionell und individuell für junge Menschen ein.


Das begeistert mich und ich fühle mich hier wohl. Ich kann vieles für meine Ausbildung lernen und merke auch, dass hier an mich geglaubt wird und ich im Team gestärkt werde. – Ich darf echt sein, mich mit meinen Ideen und meiner Art einbringen und werde gleichzeitig herausgefordert, mich weiterzuentwickeln und Neues zu wagen.

Andrea (26), Sozialarbeiterin FH i.A.

Die streetchurch ist ein Ort der Hoffnung.

Ein Ort, an dem niemand ein hoffnungsloser Fall ist.


Alle sind willkommen und sollen spüren, dass sie wertvoll und geliebt sind. Scheinbar ausweglose Situationen sind Chancen. Zusammenbruch ist die Chance für einen Neubeginn. Das wird in der streetchurch nicht nur geglaubt, sondern auch gelebt. In der Gemeinschaft aus Zerbrochenen wird hier in der streetchurch erwartet, dass durch Gottes Liebe und die familiäre Atmosphäre, Heilung und Wiederherstellung sowie neue Perspektiven möglich werden.

Christoph (38), Lehrer

Footer background




Badenerstrasse 69, 8004 Zürich
info@streetchurch.ch
044 552 42 42

Anliegen oder Fragen? Senden Sie uns eine Nachricht.

Danke für Ihre Nachricht! Error! Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Clear
© 2017 STREETCHURCH - REFORMIERTE KIRCHE ZÜRICH
X